Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Grimmen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst (Abkürzung: SEG RD) des Landkreises Vorpommern-Rügen wird durch unsere Ortsgruppe Grimmen über einen öffentlichen Auftrag als Leistungserbringer sichergestellt.

Die SEG RD ist so ausgebildet und ausgerüstet, dass sie bei einem Massenanfall von Verletzten oder außergewöhnlichen Ereignissen Verletzte, Erkrankte und andere Betroffene versorgen können. Allgemein unterstützt und ergänzt eine Schnelleinsatzgruppe bei größeren Schadensereignissen den für den einzelnen Notfall vorgehaltenen Rettungsdienst durch die Bereitstellung von Material, Rettungsmitteln und ehrenamtlichem Personal mit entsprechender Ausbildung.

An der Einsatzstelle kann die gegebenenfalls notwendige Infrastruktur geschaffen und betrieben werden. Hierzu zählen insbesondere die Einsatzleitung, die Patientenablage, der Behandlungsplatz und der Rettungsmittelhalteplatz (Einschließlich Beleuchtung, Strom, Heizung, mobile Unterbringung in aufblasbaren Rettungszelten).

Nach dem Vertrag mit dem Landkreis stellen wir hierfür einen Kommandowagen für den OrgL (KdoW), ein Rettungstransportwagen (RTW), einen Krankentransportwagen (KTW) und zwei Gerätewagen Rettungsdienst zur Verfügung.

Marketing